Imagefilm
NahetalOrchester goes YouTube!
Was macht ein Orchester eigentlich in Zeiten von Corona?
März 2020 - Die Welt steht plötzlich still. Corona legt das Leben von uns allen lahm.
Unser Probewochenende im März und das Jahreskonzert im April mussten wir absagen. Unser Jugendorchester darf im Mai nicht auf Konzertreise nach England. Bitter.
Wir durften nicht mehr miteinander musizieren und keiner wusste, wann es endlich wieder weiter geht.
Im Sommer dann Proben mit Abstand draußen, der Winter 2020/2021 trist - Keine Proben, keine Auftritte, keine Ziele.
Im Sommer 2021 dann ein Lichtblick:
Der Bundesverband Chor und Orchester e.V., dem wir angehören, bietet ein Förderprojekt "Neustart Kultur" an. Mithilfe von Fördermitteln aus diesem Projekt haben wir einen eigenen Imagefilm gedreht. Wir haben uns damit nicht nur ein wirksames Werbemittel für unser Orchester geschaffen sondern auch einen wunderbaren musikalischen Fußabdruck hinterlassen.
Im Sommer 2021 begannen die Vorbereitungen. Unser Dirigent Marc wählte das Stück "Wonders of Nature" von Bert Appermont aus. Ein "Drehbuch" und ein Probeplan wurde erarbeitet. Geprobt wurde im Register und, soweit es zulässig war, auch im Tutti. Im November 2021 entstanden die Filmaufnahmen von uns in der Sängerhalle in Saulheim. Anfang Dezember 2021 folgten dann die Tonaufnahmen in der Palmensteinhalle. Rechtzeitig vor dem erneuten Lockdown Mitte Dezember 2021 war es geschafft! Bild- und Tonaufnahmen waren fertig, der Imagefilm konnte geschnitten werden. Seit April 2022 ist dieser auf YouTube zu bestaunen.
Neben dem Imagefilm findest Du auf YouTube mittlerweile auch die Tonaufnahme sowie die Tonaufnahme unterlegt mit wunderbaren Naturaufnahmen. Diese sind im Frühjahr 2022 entstanden und zeigen Teile Nahetals als Verbindung zu unserem Namen.
Und wenn Du genau hinschaust, findest Du auch wunderschöne Luftaufnahmen unseres Heimatortes Sponsheim.
Und hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, den Du gerne abonnieren kannst.