Sie sind hier: Startseite » Orchester » Dirigent

Unser Dirigent: Marc Schmiedhäuser

MARC SCHMIEDHÄUSER erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Ratsgymnasium in seiner Heimatstadt Stadthagen, wo er Mitglied im Sinfonischen Blasorchester, der Ratsband, war.

1990 zog er nach Mainz und erhielt Hornunterricht am dortigen Peter Cornelius Konservatorium und wechselte später als Privatschüler zu Prof. Xiao-Ming Han nach Saarbrücken. Bereits zu dieser Zeit war er Mitglied der Sinfonietta Mainz und in zahlreichen anderen Orchestern und Kammermusik Formationen.

Neben dem Musizieren als Hornist tritt er seit ein paar Jahren immer öfter als Orchesterleiter und Dozent in Erscheinung, sowie als Juror beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Im April 2018 übernahm er die musikalische Leitung des Blasorchesters der KKM Sponsheim.